Innovation

Innovation und Wachstum – alle reden darüber wer aber macht’s und wie?

  • Ein interessanter Bericht über die berühmten Bell Labs
    Interessant ist dabei, dass viele der revolutionären Erfindungen gar nicht in den Bell Labs gemacht wurden. Das Management der Bell Labs hat aber wohl das Invention Marketing erfunden.
    Wichtige Erkenntnis: Innovation braucht eine kritische Masse von Wissenschftlern, Techniken und Finanziers. Die Grundlagenforschung der Bell Labs hat sehr viel Geld gekostet, das man nur über das Telefon Monopol verdienen konnte. Letztendlich hat die exzellente Forschung den Niedergang der Firma Bell nicht verhindern können – auf die Umsetzung in Produkte und Umsatz kommt es an.
  • Neue Formen des Lernens in Schulen und Universitäten
    – PIAZZA   Online Unterstützung von Kursen und Klassen
    – UDACITY – Online Lernen und Projekte durchführen mit Unterstützung von Lehrern und Mitstudenten
  •  European Institute for Innovation & Technology EIP
    schon wieder eine neue EU Behörde. Ein Beispiel wie man es nicht machen sollte!
  • Paul Romer, neuer Chefökonom, verfolgt neuen Ansatz für Entwicklungshilfe: Neue assoziierte Städte wie z.B. Shenzen, Hongkong u.a. Neue Städte in China
  • New York investiert Milliarden $ in eine neue Wissenschaft Infrastruktur u.a. für die Cornell University. Dabei werden nicht nur modernste Gebäude für den Betrieb der Universität sondern Quartiere auch für Studenten und Dozenten gebaut. Man möchte eine ähnliche Innovations-Szene schaffen wie im Silicon Valley.

Kommentare wieder zugelassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s