Globaler Wettbewerb – Bronze bei der Informatik Olympiade in Kasachstan für deutsche Schüler

Informatik Olympiade-2015 Deutsche Teilnehmer

Informtik Olympiade 2015 – Team Deutschland Quelle: Deutsche Gesellschaft für Informatik e.V.

Erfolgsmeldung: Bei der Informatik Olympiade in Kasachstan2015 für Schüler errang das deutsche Team dreimal Bronze. Beim jetzigen Stand der Informatikausbildung an deutschen Schulen ist es schon verwunderlich, daß deutsche Schüler überhaupt noch an internationalen Wettbewerben teilnehmen und sich im oberen Drittel platzieren können. Kompliment an die Teilnehmer. Die Erfolgsmeldung relativiert sich allerdings schnell wenn man liest, dass die  Teams aus China, Japan, Korea, Russland und USA am besten abschnitten und jeweils  drei Goldmedaillen mit nach Hause nehmen konnten. Die Medaillen gibt es für nicht für einzelne Teilnehmer sondern für Platzierung ähnlich wie bei den Bundesjugendspielen (die in der leistungsscheuen deutschen Gesellschaft langsam auch aus der Mode kommen). Der Sieger Jeehak Yoon, der als einziger alle sechs gestellten Aufgaben lösen konnte, kommt typisch aus Südkorea. Der beste Deutsche (mit relativ kurzen Haaren) konnte nur zwei Aufgaben lösen. Interessant ist auch, dass der Wettbewerb in Kasachstan statt fand – in Deutschland haben wir nur Geld für Fußballwettbewerbe!

Typisch für deutsche Institutionen, hier die Deutsche Gesellschaft für Informatik e.V., ist allerdings, daß ein dritter Platz im globalen Wettbewerb als Sieg dargestellt wird. Kein Wort in der Pressemeldung, daß da in Deutschland etwas schief laufen muss, wenn wir im globalen Wettbewerb bei der Jugend nicht mehr mithalten können. Eine schöne Leistung der jubelnden Infotrolle mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung und Forschung.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Ärgernis, Innovation, Politik, Schule abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare wieder zugelassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s