Griechenland – Schäuble Deutschland 4:0

Bru_Sunset._TFinanzminister Schäuble mimt gegen die griechische Regierung den harten Hund, der die deutschen EUROs gegen die liederlichen Griechen verteidigt. Das Spiel wird aber eigentlich nur noch für das deutsche Publikum gespielt. Hinter den Kulissen ist schon längst klar, dass Deutschland sowohl die direkten KfW Kredite sowie die indirekten Kredite über die EU und EZB abschreiben muss. Zu alledem muss Deutschland aber auch weiterhin den Konsum in Griechenland massiv unterstützen. Das tut besonders weh, da Herr Schäuble hierfür um neues Geld bitten muss. Die Schulden und Kredite kann man ja einfach in diverse Bad Banks und  EZB Konten verschieben ohne dass auch nur ein deutscher Abgeordneter die Hand heben muss.Wichtig ist dabei, dass die Kredite an Griechenland nicht gestrichen werden, damit die Kreditausfallversicherungen der amerikanische Banken (geschätzt 80 Milliarden $) nicht fällig werden. Wenn es um das Geld der amerikanischen Banken geht hört bei Obama der Spaß auf. Den klärenden Anruf von aus USA möchte Frau Merkel um alles in der Welt vermeiden. Widerrede ist da nicht erlaubt.

Frau Merkel weiß längst, dass das Spiel mit den Griechen verloren ist. Sie hält sich seit Jahren total aus dem Thema heraus und hofft mit der Flucht in die Aussenpolitk die marode Finanz- und EU-Politik der CDU überspielen zu können. Als „Angela ohne Geld“ kann sie allerdings im Osten auch nichts ausrichten. Zum Glück ist auch Putin im Moment etwas klamm und kann den Anrainerstaaten im Westen Russlands kein ähnliches Füllhorn anbieten wie es Deutschland und die EZB  über Griechenland ausgeschüttet haben.

Eine Frage bleibt: Wird das Griechenland Spiel regelgerecht abgepfiffen oder geht es in eine weitere Verlängerung?

PS: Nobelpreisträger Paul Krugman (Artikel in der NY Times) meint die EU möchte Griechenland aus dem Euro Verbund entlassen. Mal sehen ob er Recht hat.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter EU, Euro-Zone, Wirtschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Griechenland – Schäuble Deutschland 4:0

  1. Pingback: Wer gab eigentlich Griechenland soviel Kredit? | Freie Abgeordnete

Kommentare wieder zugelassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s