Die Schweiz – sicherer Himmel (Cloud) für IT Anwendungen

Paragraph-rotDer US Geheimdienst hat seinen großen IT Firmen einen Bärendienst erwiesen und ihnen das große Geschäft mit den IT Diensten in der CLOUD gründlich verdorben. Nicht einmal US Firmen werden ihre sensitiven Daten auf Systemen speichern wollen, auf die Tausende von Mitarbeitern der Geheimdienste und Fremdfirmen Zuriff haben. Die deutschen IT Firmen, die jetzt ihren Kunden weismachen wollen, dass in Deutschland der Datenschutz ernst genommen wird, werden allerdings auch enttäuscht werden. In Deutschland wird zwar viel über Datenschutz gesprochen aber die Daten der Bürger und der Unternehmen werden aber weder durch Gesetze noch die Justiz genügend geschützt. Dazu kommt, dass Deutschland die in der EU beschlossenen Gesetze umsetzen muss. Für Firmen bedeutet das, dass sie in einem völlig unübersichtlichen rechtlichen System agieren müssen. Hier bietet sich einmal wieder die Schweiz als sicherer Hafen auch für CLOUD Anwendungen an. Die großen internationalen Firmen haben ihre EU Hauptquartiere in der Schweiz nicht nur wegen der günstigen Steuern angesiedelt sondern auch wegen der stabilen Gesetzeslage. Die Schweiz hat auch genügend sichere Tunnel und verlässlichen Strom aus Wasserkraft um große Rechenzentren zu betreiben. Mangelnde IT Sicherheit ist leider kein Kavaliersdelikt sondern ein massiver Standortnachteil.

Meine private CLOUD (PrivatPortal) ist schon seit Jahren in der Schweiz!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Idee, Innovation, Politik, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Die Schweiz – sicherer Himmel (Cloud) für IT Anwendungen

Kommentare wieder zugelassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s