Wieviel ist ein Menschenleben wert – 9.1 Millionen $ ?

Es ist schwierig immatrielle Werte wie Gesundheit, Lebensqualität usw. zu bewerten und gegen materielle Interessen der Industrie, die natürlich nicht investieren will, um immatrielle Werte zu schützen – schließlich geht es da vorrangig ums Geld. Die USA haben eine am Geldwert orientierte Methode definiert, mit der Investitionen z.B. zur Verhinderung von tödlichen Unfällen bei Automobilen bewertet werden. Dabei wird der Aufwand der Industrie zur Verhinderung von Todesfällen verglichen mit dem Wert eines Menschenlebens. Aktuell wird ein Menschenleben mit 9.1 Millionen $ bewertet. Das Verfahren erscheint auf den ersten Blick ziemlich unsinnig ist aber doch ein ernsthafter Versuch, immatrielle Werte in unserer am Geld orientierten Gesellschaft zu positionieren.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Innovation, Wirtschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare wieder zugelassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s